Ernesto Hoost Counterfighting

Ernesto Hoost

Ernesto Hoost aus den Niederlanden

Ernesto Hoost, Holland, zählt zu den besten Thai- und Kickboxern der Welt. In Japan nennen ihn seine Fans einfach Mister Perfect. Seine Stärke ist das Konterkämpfen. Kurze trockene Konter beherrscht der Superfighter ebenso wie schnelle und harte Kombinationen.

Konter für Kickboxer gegen Boxer

Konter gegen Boxer

Kurz und trocken: Ernesto weicht der Rechten mit Sidestep aus, blockt gleichzeitig mit der vorderen Faust um den Gegner zu kontrollieren und kontert mit einem Lowkick. Gute Abwehr gegen starke Boxer.

Konter gegen Roundhouse Kick zum Körper

Konter gegen Roundhouse Kick

Ernesto wird mit einem Halbkreiskick zum Körper attackiert. Er greift mit der rechten Faust nach dem Angriffsbein und kontert mit einem rechten Lowkick gegen den Oberschenkel des Standbeins.

Lowkick als Konter

Block des Kicks mit beiden Händen und anschließender Konter Lowkick.

Ausweichkonter gegen Boxer

Kickboxer vs. Boxer

Ernesto taucht unter der herannahenden Rechten des Angreifers nach links aussen weg. Der ersten Konter ist ein linker Haken zum Kopf des Gegners, der ihn es ihm erschwert das Gleichgewicht zu finden. Es folgt ein rechter Kniestoß, der selbst dann seine Wirkung zeigt, wenn der Angreifer seine Deckung hoch nehmen kann, denn es gibt keine Möglichkeit für ihn auszuweichen.

Konter Kombination gegen Muay Thai Kick

Abwehr Muay Thai Kick

Ein rechter Halbkreiskick zum Körper wird mit beiden Händen parriert, Es folgt ein linker Haken zum Kopf und ein hoher, linker Roundhousekick zum Kopf des Angreifers.

Samurai Magazin

Diese Technikserie erschien in der Samurai Ausgabe 03 / 1997.
Fotos: Horst Kalcher
Text: Horst Kalcher

Category: Kickboxing

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert