Hubert Numrich

Kämpfen bis zur Aufgabe

Hubert Numrich

Hubert Numrich zeigt Bodenkampf Techniken des Vale Tudo Stils.

mma lehrer

MMA Lehrer Hubert Numrich mit Meisterschueler Felix

Alles redet von Freefight, regellosen Кäfigkämpfen, Ultimate Fights, Vale Tudo und anderen Auseinandersetzungen bis zur Aufgabe oder dem endgültigen Knockout. Wir haben den Schwergewichts-Fighter Hubert Numrich, der als einziger Deutscher an ultimativen Wettkämpfen in Holland und Brasilien teilgenommen hat, im Darmstädter Holiday Sportpark besucht und ihn gebeten, uns zusammen mit seinem Trainingspartner Felix Hanschmann, 24, Kampfkombinationen aus seinen Repertoire vorzuführen. Sehen Sie selbst, wie der mehrfache Kickboxchampion, 38, seine stilübergreifenden Freefight-Kombinationen anwendet.


Bodenkampf

Technikserie A. Siehe Details unten.
Fotos A1 – A7:
Felix greift mit einer klassischen vorderen Geraden (1) an. Hubert wartet ab, es folgt die Rechte von Felix (2), vor der sich H. durch Abducken entzieht. Während die rechte ausgeführt wird, kann der Angreifer durch die Gewichtsverlagerung für einen Moment keine weiteren Techniken ausführen. Hubert nutzt das und greift die Beine an (3) um Felix zu Boden zu werfen (4). Sobald der Angreifer am Boden liegt, muß man sich auf ihm so positionieren, daß er in seiner Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt ist und Folgetechniken leicht ausgeführt werden können (5-7).

MMA Hebel

Fotos: B1 – B7
Felix greift mit einem rechten Halbkreiskick an (1-2). Hubert packt den angreifen Fuß mit seiner linken Hand, stellt seinen rechten Fuß hinter das Standbein des Angreifers (3) und wirft diesen mit Unterstützung der rechten Hand zu Boden (4). Dabei hält er weiterhin das rechte Bein des Angreifers fest, um ihm das Entkommen auf dem Boden zu erschweren (5). Er setzt sich direkt vor den am Boden Liegenden und setzt zu einem Fußhebel an (6-7).

Vale Tudo

Vale Tudo Techniken. Vale Tudo Technikserie: C1 – C5
Auch das kommt schon mal vor: Man landet auf den Rücken und der Gegner schlägt mit Hieben auf einen ein (1). Hubert versucht eine schlagende Hand festzuhalten und den Schwung des Gegners aus diesem Schlag dafür zu nutzen, um ihn an sich zu reissen (2). Während Felix als Reaktion darauf seinen Oberkörper nach hinten ziehen will, nutzt Hubert diese Chance, um seine Beine gegen den nach hinten lehnenden Oberkörper von Felix zu stemmen (3). Dabei dreht er die Hand des Gegners wie bei einem Armhebel (4). Er zwingt ihn, sich zur Seite zu lehnen, wodurch er fällt und Hubert ihn endgültig aushebeln kann.

Hebel

Hebeltechniken für Bodenkamp mit Beschreibung
Hubert hat seinen Gegner zu Fall gebracht, doch dieser ist nicht wie gewünscht auf den Rücken gelandet, sondern auf dem Bauch und versucht sich zu decken (1). Irgendwann wird er jedoch versuchen, sich zu befreien (2), dann greift Hubert mit dem rechten Arm unter seinen Kopf (2) und nimmt ihn in den Schwitzkasten (3). Dabei verlagert er sein KЪrpergewicht nach links und reisst den Kopf des Gegners nach oben (4). Sobald beide nach links gefallen sind (5) würgt Hubert seinen Gegner, wobei er mit seinen Füßen und Beinen von oben auf die Oberschenkel von Felix preІt. Dieser hat keine Möglichkeit zu entkommen.

Surrender MMA

Aufgabe (Surrender) wird zugefügt.
Surrender Technik: E1-E4
Felix liegt am Boden, ist jedoch noch nicht besiegt (1), in dieser Position enden zunächst viele Take-Downs (z.B. wie in Serie A). Der am Boden Liegende versucht eine rechte Faust zu Huberts Kinn zu schlagen. Der packt diese Hand mit rechts am Handgelenk, die linke Handfläche preßt er auf die Brust des Gegners, setzt dabei den linken Fuß vor (3). Dann läßt er sich nach links zur Seite fallen um zum Armhebel anzusetzen (4).

Hebeltechnik MMA

Achtung: Diese Übungen sollten nicht ohne fachliche Aufsicht ausgeführt oder trainiert werden. Unsachgemäße Anwendung und falsche Ausführung der gezeigten Techniken kann zu schweren Verletzungen führen.

Samurai Karate Budo Magazin

Samurai Magazin 02/1997


Diese Reportage wurde in der Samurai Ausgabe 02/97 veröffentlicht. Herzlichen Dank für die Einladung durch den Holiday Sportpark Darmstadt..

1 Comments on “Kämpfen bis zur Aufgabe”

  1. Könnte ich diese Ausgabe aus Ihrem Lager noch kaufen? Ich sammle alte Kampfsport-Zeitschriften.
    Das wäre wirklich toll, danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*